Liebe dich selbst und führe eine glückliche Beziehung!

Liebe dich selbst vor allem!

Spüre, wie es sich anfühlt.

Liebe verbindet die Menschen und hält zusammen! 

Die Selbstliebe ist ein entscheidendes Thema, eine Grundvoraussetzung für die Gestaltung einer Partnerschaft, eines erfüllenden Lebens – für Frauen, Männer Kinder …

liebe dich - Beziehung-Selbstliebe

Wir sehnen uns nach Liebe, nehmen die liebevollen Beziehungen als eine Energie-Quelle für ein glückliches, sinnerfülltes Leben wahr.

Wir wünschen uns herzliche Begegnungen und innige Verbundenheit in unseren Beziehungen – nicht nur in der Liebesbeziehung, doch vor allem da.

Die Erfüllung zutiefst ersehnter Liebe unserer geliebten Menschen…

  • lässt die Sonne in unserem Herzen aufgehen,
  • schenkt uns Wärme und Geborgenheit.
  • Das zu erleben und zu genießen, ist NUR mit der Selbstliebe möglich!!!

Was ist wichtiger als die Liebe zu sich selbst?

Die Selbstliebe begleitet uns immer und überall. Mit der Selbstliebe schaffen wir innere Freiheit, Zufriedenheit, Glückseligkeit und können ein erfülltes Leben führen.

 

liebe dich - ein Herz für dich

Liebe Liebenden, liebe Paare,

… die wahre Liebe kann nur mit der Liebe zu eigener Person Früchte tragen. Das Herz in eurer Brust schlägt vor allem für euch selbst!

  • Liebt sich jeder Partner selbst?
  • Kann er sich selbst heiraten?
  • Ist der Partner/die Partnerin mit sich selbst gut befreundet?

Das schöne Zitat von Oscar Wilde ist sehr treffend:

„Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.“ Oscar Wilde

Liebe dich selbst und hab ein Herz für dich selbst! 

Liebe dich

Du bist 24 Stunden mit dir selbst unterwegs, lebst mit dir ein Leben lang.

Die Selbstliebe befähigt dich, selbstbestimmt und selbständig deine Beziehung(en) so zu gestalten, wie es dir gut tut und nicht wie andere von dir erwarten.

 

Eine Partnerschaft ohne Selbstliebe der Partner kann sehr belastend und stressig sein. So eine Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. Kannst du dir vorstellen,

welche Erwartungshaltungen dieser Partner in ihrer Partnerschaft haben?

Liebe dich - Beziehungs-Coaching

  • Totale Abhängigkeit,
  • Freiheitsberaubung des Gegenübers und der anderen,
  • Opferrolle (andere sind für emotionale Gegebenheit verantwortlich) und gleichzeitig Täterrolle (der Gegenüber wird schuldig gemacht und emotional geschlachtet) … „Du bist der Grund, warum ich mich nicht geliebt und liebenswürdig fühle… 🙁 “

Überrasche dich selbst! 

Liebe dich-Selbstliebe-Dopamin

 

Sorge für das schönste Weihnachtsgeschenk für dich selbst:

Liebe dich selbst und sei dein bester Freund!

Dieses Geschenk begleitet und beglückt dich lebenslang.

„Eine gute Beziehung zu dir selbst ist die Basis für eine glückliche Liebesbeziehung!“ 

Zwei Tipps – wirklich nur diese zwei Tipps

…für fröhliche Weihnachten und Rettung der Beziehung(en)

Tipp Nummer 1: Atme bewusst!

Atem ist Leben. Leben ist Atem. Liebe dich selbst und atme bewusst ein und aus! Spüre dich innig und bewusst.

Innehalten, bevor die Stresshormone bis zum Hals hochsteigen! Lass nicht zu, dich stressige Reaktionen überwältigen! Atme bewusst ein und atme länger aus, zähle von 10 bis 0! Achte auf dein Bauchgefühl!

Diese bewusste Aktion stoppt die Ausschüttung der Stresshormone (Adrenalin und Cortisol) im Gehirn.

Tipp Nummer 2: Empathie (emotionale Intelligenz) steigern!

Liebe dich

Liebe dich und verstehe deine positiven und negativen Gefühle.

Höre auf deine inneren Stimmen und sorge für gute Stimmung in deiner Innenwelt.

Bist du gut trainiert und hast gelernt, wie du deine Gefühle verstehen und damit umgehen kannst, verstehst du die anderen und ihre Gefühle auch.

Du bagatellisierst nicht die Gefühle deines Gegenübers. Er fühlt sich von dir verstanden und hofft auf dein Verständnis, so wie du auf sein Verständnis hoffst. Von mir zu mir zurück!

Beispiel:

In meiner Praxis erzählt eine Klientin von einer Szene in ihrer Partnerschaft. Sie ist Vertriebsleiterin und arbeitet in ihrer Abteilung überwiegend mit Männern.

Frau X zu ihrem Partner: „Du, ich fühle mich in manchen Situationen klein und minderwertig! Da spüre ich absolut keinen Selbstwert mehr.“

Ihr Partner zu Frau X: „Blödsinn! Das darf nicht sein, ich verstehe das nicht!!! Das brauchst du nicht. Du bist eine attraktive, starke, intelligente und sehr kompetente Frau!“

Gut gemeint vom Partner, aber Frau X fühlt sich von ihm nicht verstanden. Die schönen Worte ihres Partners gehen an ihr vorbei, kommen bei ihr nicht an. Traurig und schweigsam schaut sie ihn nur an 🙁

Auf meiner Frage: Was verstehst du unter „Selbststeuerung oder Selbstmanagement in Beziehungen – vor allem in der Partnerschaft? Welche Rolle spielen die Selbststeuerungskompetenzen?

Frau X Antwortet: Eine große Rolle! Wir haben Einfluss auf den eigenen Zustand. Nur, die Begriffe Selbststeuerung und Selbstmanagement im Zusammenspiel mit der Beziehung hört sich für mich sehr „technisch“ an und bring ich das im Kopf kaum zusammen.

Ich zu Frau X: Ja, du hast recht. Liebe ist romantisch und wir brauchen sie. Das Glück lächelt uns irgendwann an und wir küssen die Liebe.

Die Frage ist nur: Wie lange genießen wir sie in vollen Zügen? Paar Monate?

Warum ist sie so kurzlebig? Hat es mit dem Alltag und seinen Verpflichtungen zu tun?

Wie kann der Alltagsstress Oberhand gewinnen und das Feuer der Liebe unter Asche verstecken (Beziehungsstress / Beziehungskonflikte)?

Was kann die Partner in die Lage versetzen, konstruktiv die stressigen Situationen zu bewältigen und souverän zu handeln?

Da haben wir es: „Kompetenzen zur Selbststeuerung / zum Selbstmanagement “.

Das klingen nicht romantisch, doch sie lassen die Romantik langlebig werden 🙂

Die Selbstliebe gibt dem Stress keine Chance! 

Liebe dich selbst!

Jeder Partner trägt selbst die Verantwortung für seine Gefühle und sein Wohlgefühl. Er sorgt für seine Gelassenheit und Gesundheit und macht niemanden für eigene Gefühle verantwortlich. Vorwürfe und Schuldzuweisungen bekommen keinen Raum.

Jeder behält die Macht über seine Gefühle und die Fähigkeit zur Selbstregulierung und somit zur Affektregulierung!

Gefühle geben unserem Verhalten Richtung und leiten unsere Handlungen – in Berufs- und Privatleben, in Beziehungen und vor allem in Liebesbeziehung.

die wahre Liebe - Geschichte
Beziehung gut, vieles gut!

Der Alltagsstress lässt die Liebe in Hintergrund geraten. Abwesenheit der Liebe und die negativen Gefühle und Unstimmigkeiten bereiten sich in allen Bereichen des Lebens aus. Das kann jeder in seinem Alltagsleben beobachten.

Liebe dich selbst und die Unannehmlichkeiten bleiben aus.

 

In Liebe mit besten Wünschen für dich

Soheila

Probleme in der Kommunikation – inneres Team + Übungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert