PSI und ZRM Literatur und andere Empfehlungen

PSI und ZRM ergänzen sich hervorragend:

  1. Die PSI-Persönlichkeitstest für die Selbsterkenntnis und
  2. Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM® für das Training der Kompetenzen zur Selbststeuerung

Die PSI-Theorie (Persönlichkeit-System-Interaktionen) von Prof. Dr. Julius Kuhl an Universität Osnabrück

ZRM® (Zürcher Ressourcen Modell) für das Training der Kompetenzen zur Selbststeuerung von Dr. Maja Storch und Frank Krause an Universität Zürich


Persönlichkeit und Motivation im Unternehmen

Julius Kuhl, David Scheffer, Bernhardt Mikoleit und Alexandra Strehlau

PSI und ZRMDie bahnbrechende und in der Psychologie-Wissenschaft revolutionäre PSI-Theorie von Julius Kuhl “Persönlichkeit-System-Interaktion” (PSI) beschreibt das Zusammenspiel der Hirnfunktionssysteme und wie die unbewussten Motive und Gefühle unsere Handlungen steuern.

Der Persönlichkeitstest basierend auf der PSI-Theorie beschleunigt die Suche nach Ansatzpunkten für Veränderung enorm. Auf einen Blick werden Lösungswege oder Veränderungsmöglichkeiten sichtbar. Er ermöglicht, sich rasch und präzise einen vertieften Einblick in die eigene Persönlichkeit zu verschaffen. Das wirkt auf schnelle und gezielte Veränderungs- und Entwicklungsprozesse ein und sie können Arbeit und Leben mit positiver Energie gestalten.


Die Kunst der Selbstmotivierung

Jens Uwe Martens und Julius Kuhl

PSI und ZRM

 

Die Kunst der Selbstmotivierung ist ein sehr zu empfehlendes Buch, das verständlich die psychologischen Grundlagen der Selbstmotivierung erklärt und zeigt, wie Selbstmotivierung funktioniert und wie wir sie lernen, uns Ziele setzen und erreichen können. Im Buch findest du zahlreiche Tipps mit praktischen Übungen.

 

 


Die Kraft aus dem Selbst

PSI und ZRM in einem Buch von Maja Storch und Julius Kuhl

PSI und ZRM

 

Ein sehr empfehlenswertes Buch für die Selbstregulation von Affekten (Affektregulierung)!

Sehr schön, amüsant, einfach und verständlich erklären Maja Storch (ZRM) und Julius Kuhl (PSI), wie die vier psychischen Systeme des Gehirn die menschlichen Handlungen steuern.

Es gibt in diesem Buch gute Übungen mit Arbeitsblättern: Sieben PsychoGyms für die persönliche Weiterentwicklung. Das Lesen diese Buchs macht Spaß 🙂


Selbstmanagement-ressourcenorientiert

Maja Storch und Frank Krause

PSI und ZRM

 

Das Buch beschreibt sehr einfach und amüsant, wie das Gehirn funktioniert und wie wir uns selbst besser führen können, Training der Kompetenzen zum Selbstmanagement. Lustvolle Arbeit am eigenen Selbst (#Lumly) 🙂 Das Buch ist zum Selbst-Lernen, spielerisch das Gelernte anzuwenden.

 

 


Machen Sie doch, was Sie wollen!

Maja Storch

PSI und ZRM

Das ist ein Genuss, dieses unterhaltsame Buch zu lesen. Dieses Buch hilft unter anderem zu verstehen, warum die Veränderungen nicht so einfach sind und wie wir die Veränderungen erfolgreich erreichen können.

Aus dem Buch: Warum tun Menschen nicht das, was sie wollen? Weil es gar nicht so einfach ist, wie es sich anhört, das zu tun, was man wirklich will. Viele Menschen wissen nämlich gar nicht, was sie wirklich wollen. Wie kommt das? Weil es schwierig sein kann, das zu unterscheiden, was man selber will, von dem, was andere meinen, was man wollen soll.

Der Strudelwurm begleitet dich in diesem Buch.

Maja Storch nennt ihn liebevoll #Würmli und ich ihn #Lumly 🙂


Ressource aktivieren mit dem Unbewussten

Maja Storch und Franke Krause

PSI und ZRM

 

Das Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®» ist eine erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungskompetenzen.

Das vorliegende Trainings-Tool im «Zweiterpack», das Manual mit einem Theorie- sowie einem Praxis-Teil und die ZRM-Bildkartei, wurde vor allem für Profis entwickelt. Während das Manual für den Einsatz der Bildkartei im Sinne des Zürcher Ressourcen Modells gedacht ist, lässt sich die Bildkartei natürlich auch in anderen Zusammenhängen verwenden.


Embodiment

Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher

Sie geben im Buch Antworten auf folgenden Fragen:

Embodiment

  • Warum fällt es vielen Menschen so schwer, achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen?
  • Warum ist das Befassen mit dem eigenen Körper oft mit Peinlichkeit besetzt?
  • Warum geben Menschen die Autorität für ihren physischen Körper so bereitwillig ab an eine Wissenschaft, die ihn aufteilt in scheinbar unzusammenhängende Einzelteile?

 


Weitere Bücher vom Herzen zu empfehlen:

Wie wir werden, wer wir sind

Joachim Bauer

Wie wir werden - wer wir sind

Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz

„Die Bedeutung des Selbst für Erziehung, Partnerschaft und Gesellschaft

“Jeder Mensch hat die Gewissheit: Ich bin. Das in uns vorhandene Wissen, dass wir sind und wer wir sind, nennt die moderne Hirnforschung das Selbst. Wo es im Gehirn seinen Sitz hat, wurde erst vor Kurzem entdeckt. Menschliche Säuglinge kommen ohne ein Selbst zur Welt. Wie also kommt das Selbst ins Kind? Der renommierte Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Bestsellerautor Professor Joachim Bauer beschreibt hier auf allgemein verständliche Weise nicht nur, wie unser Selbst entsteht, sondern auch, welchen Gefahren es im Laufe des Lebens ausgesetzt ist und wie wir es bewahren und stärken können.“


Das Gedächtnis des Körpers

Joachim Bauer

Literatur: Das Gedächtnis des Körpers - Joachim Bauer

„Das Buch wird das faszinierende Phänomen beschreiben, wie Nervenzell-Netzwerke, indem sie neue Eindrücke und Erfahrungen aufnehmen und speichern, zugleich ihre Feinstrukturen verändern.

Diese Zusammenhänge haben hohe gesundheitliche Relevanz. Da das Gehirn zahlreiche Körperfunktionen steuert, sollten uns Studien nicht verwundern, die wissenschaftlich belegen, dass Depressionen z.B. das Risiko erhöhen, herzkranke zu werden, und dass sich für Patienten, die bereits unter einer Herzkrankheit leiden, durch eine Depression das Sterberisiko massiv erhöht. Der Einfluss zwischenmenschlicher Beziehungserfahrungen reicht in den gesamten Körper hinein.“


Das kooperative Gen

Joachim Bauer

Das kooperative Gen-Joachim Bauer

„Die Worte beeinflussen die Gene.“

„Mit diesem Buch möchte ich Einblick in neuere, wissenschaftlich gesicherte, in der breiteren Öffentlichkeit bisher
aber nur wenig – oder gar nicht – wahrgenommene Erkenntnisse
geben. Ich werde zeigen, über welche inhärenten,
also in ihnen selbst angelegte biologische Strategien
Organismen und ihre Gene verfügen, um Herausforderungen
zu meistern.“

 


Selbststeuerung: Die Wiederentdeckung des freien Willens

Joachim Bauer

Selbststeuerung_Wiederentdeckung-des-freien-Willens-JoachimBauer

 

Der freie Wille ist zurück – der Neurobiologe und Bestsellerautor Joachim Bauer belegt die Bedeutung der Selbststeuerung und zeigt: Wir können Einfluss darauf nehmen, welchen inneren Impulsen wir nachgeben und welchen äußeren Reizen wir folgen wollen. Nur wer innehalten kann und abwägend nachdenkt, vermag das Leben in Einklang zu bringen mit längerfristigen Zielen und Wünschen.