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Stress einfach abbauen – Burnout-Prävention

Du kannst den Stress schnell mit einfachen Schritten abbauen.

Stress lauert an jeder Ecke – beruflich wie privat. Passen wir nicht auf, kann der Stress zum Burnout führen.

Stress heißt Alarm Alarm Alarm … irgendwas läuft gerade schief. Das Gehirn schickt ein Signal an Nebennieren, schüttet Stresshormone (Cortisol, Adrenalin) in die Blutbahn aus. Adren heißt lateinisch (Neben)Niere.  https://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin

Alarm Alarm: Der Körper wird alarmiert. Der Puls und der Blutdruck steigt, das Herz schlägt schneller, die Bronchien und die Pupillen gehen auf.

Die häufigsten Stress-Reaktionen:

In stressigen Situationen reagieren wir unterschiedlich:

  • kämpfen ums Überleben oder
  • wegrennen (Flucht) oder
  • Erstarren (Totstellreflex)

Wir erwischen und ärgern uns oft darüber, schon wieder nach alten Mustern reagiert zu haben (Autopilot).

Stress kostet viel Energie. Viel Stress kann zum Burnout führen.

Stress beeinflusst auch unser Gedächtnis (Blackout). Er geht auf die Substanz.

  • Erlebe ich mich bedroht als hilflos, Opfer, Erdulder?
  • Oder kann ich die Situation bewältigen wie ein Gestalter?

Stress steht bekannterweise im Kopf, in der Bewertung von dem, was passiert, und nicht in der Situation.

Beim Stress

  • können wir nicht mehr klar denken,
  • haben wir keinen Zugang mehr zu unseren Fähigkeiten, zu unserem Selbst,
  • können keine richtige (kluge) Entscheidung treffen,

In stressigen Situationen ist unser Fokus nach außen gerichtet, wir fühlen uns selbst nicht mehr und nicht wissen, was wir selbst wirklich wollen.

Bist du dem Stress ausgeliefert? Oder bist du Herr der Lage?

An äußeren Bedingungen können wir nicht allein etwas ändern. Anderen können wir auch nicht ändern. Wir können nur die unerwünschten Gewohnheiten bei uns selbst ändern und für unser Wohlbefinden etwas tun. Wir können lernen, den Stress bei uns selbst abzugrenzen. Das ist unsere Entscheidung! Wir haben die Wahl.

Tipps zum Stress-Abbau: Was du selbst bewirken kannst, um den Stress zu bewältigen

➡ Tipp Nr. 1:

Atem ist Leben. Tief ein- und ausatmen, von 10 bis 0 umgekehrt zählen.

Auf dein Bauchgefühl achten! Innehalten, bewusst atmen und Gefühle wahrnimmen!

➡ Tipp Nr. 2:

Fällt es dir schwer, nein zu sagen, eine Bitte abzuschlagen?

Sag Nein, wenn du Nein sagen willst! Sag was du willst!

Sei gut zu dir! Sei deine beste Freundin und halte zu dir! Erkenne deine Grenzen! Zeige deine Grenzen, im Berufs- und Privatleben.

Das ist dein Selbstschutz. So steigerst du dein Selbstwertgefühl und strahlst Selbstsicherheit. Dein Lumly wird dir dankbar sein.

➡ Tipp Nr. 3:

Einstellung ist entscheidend: Eine innere Haltung entwickeln: z.B.

  • „Was gut für mich ist, für mein Leben, bestimme Ich“, „Ich entscheide für mich, wie ich handeln oder mich verhalten will“, „Ich kann, ich bin Herr der Lage“
  • „Es gibt keine wirkliche Bedrohung für mich…“
  • „Fehler kann ich gut verkraften und daraus lernen“, „Was kann ich nächstes Mal besser machen?“
  • „Ich kann die unguten Gefühle aushalten, dran sterbe ich nicht. Ich kann wieder gute Gefühle herstellen (Frustrationstoleranz)“
  • „Stopp!“ (Stopp-Befehle s. u.*)“ – Dopamin statt Adrenalin … Lachen wirkt wunder. Es gibt in Youtube reichlich „Lach-Yoga-Videos“.

➡ Tipp Nr. 4:

Die Stresssituation ändern:

  • gehe einen Schritt zur Seite, verlass die Situation, nimm Abstand davon (aufs Klo gehen)
  • öffne das Fenster und schnappe frische Luft,
  • dusche kalt – ist zu empfehlen :-),
  • ziehe dich um, jogge, gehe spazieren,
  • atme tief ein und aus, zähle von 10 bis 0

Stress

Mit Hilfe der Erinnerungshilfen schaffst du in kleinen Schritten, selbständig gute Gefühle zu erzeugen. Erinnerungshilfen bekräftigen und intensivieren die Übungen. Übung macht den Meister 🙂

➡ Tipp Nr. 5:

Erinnerungs-Hilfen sind für Lumly fürs neue Lernen sehr wichtig:

  • das Ziel mit Gegenständen aus dem Alltag verknüpfen: mit Bildern, Kleidung, Parfüm usw.. So wird das Ziel immer wieder unbewusst aufgerufen und im Alltag verankert (Priming = unbewusstes Lernen).
  • Embodiment (Verkörperung): das Ziel in Körper bringen.
  • Wenn-Dann-Pläne erstellen: Wenn ich mit meinem Partner Stress habe, dann gehe ich spazieren.

* Stopp-Befehle:

  • aufs Klo gehen, einen Schritt zur Seite gehen, tief Luft holen und umgekehrt von 10 – 0 zählen,
  • Fenster öffnen, tief einatmen – kurz anhalten, ausatmen – kurz anhalten. 3 x reicht:-)
  • sich zurücklehnen, Faust ballen,
  • Umziehen, kalt Duschen :-),
  • Wasser trinken, für Genuss sorgen

Stress

➡ Tipp Nr. 6:  Arbeitsblätter für das Gehirn-Muskel-Training

Hier kannst du die Arbeitsblätter runterladen und loslegen:

Sieben PschoGym für das Unbewusste.PDF

Ein sehr empfehlenswertes Buch für die Selbstregulation von Affekten ist „Die Kraft aus dem Selbst“ mit Arbeitsblättern.

 

 

Zusätzliche Tipps und schnelle Hilfe zur Steigerung der Selbstwirksamkeit:

➡ 1. schnelle Hilfe: Dopamin (Glückshormone)

Wir brauchen Dopamin, um voller Energie mit Freude dem Tag zu begegnen. In kleinen Schritten machen wir es uns einfach und machbar.

 

der innere Kritiker

Ohne Dopamin fühlen wir uns

  • schlapp, unzufrieden und vielleicht zickig
  • antriebslos, depressiv und energielos
  • die Gefahr der Sinnlosigkeit

 

 

 

liebe dich

Mit Dopamin haben wir

  • Energie und gute Laune
  • mehr Tatendrang (Motivation)
  • Dopamin hilft auch beim Abnehmen. Freudig mit Genuss essen, anstatt den Frust zu essen.
  • Körperbewegung schenkt uns eine gute Portion Dopamin – schnell & einfach (rezeptfreies Medikament gegen Depressionen).

➡ 2. schnelle Hilfe: Dopamin durch Körper-Bewegung

Der Körper ist unsere große Ressource. Nutzen wir ihn und setzen ihn in Bewegung.

  • Aus dem Bett kommen und paar Schritte wie ein Pinguin durch die Wohnung gehen 🙂 Das macht Spass 🙂
  • Achtsames Gehen wie die Schritte beim Tanzen.
  • Seile springen, hüpfen, laufen …
  • Singen, lachen! Kannst du nicht lachen? Halte einen Kugelschreiber zwischen Zähnen (1-2 Min.)
  • Lächele dich vor Spiegel an! Sei dankbar, dass es dich gibt.

➡ 3. schnelle Hilfe: Dopamin durch die Nahrung

Stress

  • Banane und Nüsse
  • Kakao-Getränk schenkt Glücksgefühle (besonders morgens 🙂

Die Devise ist das TUN und Dranbleiben!

 

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Viel Erfolg und Freude wünscht dir

Soheila

Nachtrag: 

➡ Zünde das Feuer in dir! Burnout – Vorbeugung

Ganz einfach durch Ingwer 🙂
Burnout-Ayurveda Tipps zur Vorbeugung von Sukadev Volker Bretz, Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya:
1- Entzünde dein inneres Feuer mit Ingwer und heißem Wasser.
2- nur heißes Wasser trinken, geht es auch
3- Ingwer-Tee trinken

➡ Die Einstellung ist entscheidend.

Negative und kritische Einstellung kann auch eine große Stress-Quelle sein. Der große innere Kritiker ist nie zufrieden. Für ihn sind wir nie gut genug. Doch, wir können ihn zu einem guten Begleiter machen.

Eine sehr kompetente Klientin hält sehr wenig von sich selbst und ihren Kompetenzen. Ihre hohe Ansprüche / Erwartungen rauben ihre Kraft und Energie, lassen ihr kaum die „Zufriedenheit“ zu. Zwei Sätze sind in ihrer Sprache verankert: „Ja, aber …“, „Wenn ich x und y wüsste, hätte, könnte, …“

5 Tipps für positive Einstellung:

  1. Wertschätzung und Dankbarkeit: Tägliche Betrachtung und Eintragung in Tagebuch: Wofür bin ich heute dankbar? Was habe ich heute Gutes gemacht, erlebt? Wie klein es auch sein mag.
  2. Unabhängig von dem, was geschieht, immer nach positiven Aspekten suchen: Was ist gut an x oder y?
  3. Perspektive ändern: vielseitig betrachten, überprüfen, neu betrachten: Was dann, wenn …?
  4. Glaube an eigene Fähigkeiten stärken! Jeden kleinen Erfolg, jedes schöne Erlebnis in Erfolgsbuch eintragen
  5. Frage dich: Was kann ich selbst bewirken? Den Alltag achtsam beobachten und in Tagebuch eintragen

Diese schöne Geschichte im Video kann als eine wirkungsvolle Erinnerungshilfe angewandt werden. Das hilft, uns selbst ganzheitlich wahrzunehmen – Schokoladenseite und auch Schattenseite –

Das ist faires Verhalten und faire Handlung allen inneren Team-Mitgliedern (inneren Kindern) gegenüber.

Kurz: Es geht darum, den großen Kritiker zu einem guten Begleiter zu schulen. Da kann Lumly herzlich lachen und dir dankbar sein  🙂

Findest du die Einstellung auch wichtig? Freue mich aufs Teilen und Linke! Danke!

 

➡ Den Tag planen. Entscheidungen treffen! Das gibt uns Orientierung im Alltag.

Stress - Arbeit

 

Autor:

Am eigenen SELBST zu arbeiten, trägt lebenslang Früchte. Ich bin 1953 in Teheran/Iran geboren und lebe seit 1984 in Deutschland. Mein Leben hat mich gelehrt, dass jegliche wirksame und nachhaltige Veränderung bei einem SELBST beginnt. Egal, wo ich mich befinde – in welcher Situation, mit wem, ob beruflich oder privat, ob in der Liebe oder anderen Beziehungen.

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