Selbststeuerung & Selbstmanagement | Führe dein SELBST! Teil 1

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du dein Selbst führen kannst? Wie du deine Emotionen & Handlungen steuern kannst?

Kennst du dich, dein Selbst wirklich?

Im Einklang mit sich selbst sein

Wer ist das Selbst?

Das Selbst ist ein System im intelligenten Unbewussten, wie von Professor Kuhl beschrieben.

Es speichert unsere Lebenserfahrungen mit Bewertungen – angenehm oder unangenehm, minus oder plus und das bereit ab der 4. oder 5. Woche in Mutterleib bis zu unserem
Lebensende. Aus diesem Grund wird es wird auch „Extensionsgedächtnis und emotionales Erfahrungsgedächtnis“ bezeichnet.

Ich nenne es gerne #Lumly!

Das Selbst ist ein System im intelligenten Unbewussten,

Das Selbst (#Lumly) ist unser stärkste Fundament, auf das wir aufbauen können.

Es kommuniziert mit uns über seine Gefühle und Empfindungen durch den Körper – im Hier und Jetzt.

Diese Reaktionen erfolgen extrem schnell, oft innerhalb von 200 bis 400 Millisekunden.

Unser Erleben in der Welt wird durch unseren Körper vermittelt.

Dieses Erleben löst Emotionen in uns aus, die sich wiederum im Körper manifestieren: in unserer Mimik, Gestik, Stimme und Haltung – in unserer Körpersprache.

Unser Körper fungiert als Spiegel der Seele, er zeigt die Dynamik unseres – Inneres Team

„Geh Du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“ „Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“, sagte der Körper zur Seele.“ Ulrich Schaffer

Der Körper und Emotionen bedingen sich gegenseitig. Der Körper ist eine bedeutende Ressource, durch die wir unsere Emotionen beeinflussen können.

Ein sehr bemerkenswerter Artikel von Maja Storch und Wolfgang Tschacher mit dem Titel Embodiment beleuchtet dieses Thema genauer.

Wir tun gut daran, unsere Körpersignale achtsam wahrzunehmen. Gehen wir achtsam mit unserem Körper, unserem SELBST um und nutzen die Wechselwirkung von Körper und Psyche, können wir unsere Ressourcen optimal nutzen.

Das Selbst und Persönlichkeitsentwicklung:

Nach der Persönlichkeitstheorie von Prof. Dr. Julius Kuhl, bekannt als Persönlichkeits-System-Interaktionen“ (PSI),  sind zwei zentrale Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung zu beachten:

  1. Ziel-Umsetzung (Veränderungen)
  2. Selbstwachstum

Das Selbst entwickelt sich kontinuierlich durch Veränderungen, sei es bewusst und selbstbestimmt oder unbewusst und fremdbestimmt.

Wann und wofür überhaupt Ziele bilden?

Ziele werden dann gebildet, wenn eine Diskrepanz zwischen dem aktuellen Zustand (Ist-Zustand) und dem angestrebten Zustand (Wunsch- oder Soll-Zustand) besteht.

Diese Diskrepanz kann zu innerer Spannung und Unzufriedenheit führen. Vielleicht fühlst du dich unzufrieden in verschiedenen Bereichen deines Lebens: sei es im Beruf, in Beziehungen oder mit dir selbst.

Diese Unzufriedenheit kann dich dazu, Veränderungen anzustreben.

Du könntest das Gefühl haben, dass du mehr Potenzial hast und dich weiterentwickeln möchtest, um Veränderungen sowohl beruflich als auch persönlich herbeizuführen.

Ziele werden motiviert gebildet, um erwünschtes Verhalten und Handlungen zu fördern. Durch effektives Selbstmanagement kannst du Veränderungen selbstbestimmt und gezielt vorantreiben.

Für eine erfolgreiche Selbstführung ist die Kooperation zwischen Verstand und Emotionen entscheidend. Wenn beide psychischen Funktionssysteme des Gehirns zusammenarbeiten, kannst du mehr innere Zufriedenheit, Lebensfreude, Gelassenheit und Leichtigkeit erfahren.

Ja, zur Erinnerung: Alles ist auf das Selbst gerichtet.

Ohne dein Selbst läuft gar nichts. Das Selbst ist dein stärkstes Fundament, auf das du bauen kannst. Dein #Lumly

Das Selbst wird aktiv in verschiedenen Bereichen:

  • In der Liebe, in Beziehungen
  • Bei Leistungen, Arbeitsverhalten und Wohlbefinden
  • Bei der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen

Wenn das Selbst in Aktion tritt, werden die gesammelten Lebenserfahrungen gefragt, sowohl die angenehmen als auch die unangenehmen – je nach Situation und Kontext – sowohl beruflich als auch privat. Metaphorisch werden die inneren Kinder (das innere Team) wachgerüttelt.

Die Frage ist nun, welche Fähigkeiten das eigene Selbst besitzt und welche Selbstmanagement-Fähigkeiten gut trainiert sind.

„Unter Selbststeuerung werden verschiedene selbstbezogene willentliche Mechanismen verstanden, die das Verhalten und psychische Zustände (Emotionalität, Motivation u.a.) der Person so regeln, dass sie im Stande ist, ihre Ziele gegen innere und äußere Widerstände umzusetzen.“ Julius Kuhl

Die Erstreaktionen, die aus der Kindheit stammen, sind nicht entscheidend dafür,

  • wie du sein willst.
  • wohin du möchtest.

Entscheidend sind die Zweitreaktionen! 

Laut PSI-Theorie sind die Zweitreaktionen, also Kompetenzen zum Selbstmanagement und zur Selbststeuerung, entscheidend dafür, wie wir sein wollen und wie wir unsere spontanen Gefühlsrektionen und Bewertungen interpretieren und darauf reagieren wollen. (© Kuhl)

Die Zweitreaktionen sind entscheidend dafür, wie wir unsere Persönlichkeit gestalten und wie wir unsere Ziele erreichen möchten.

Der Link zum Download des PDFs: PSI-Kompetenzanalyse_Selbsterkenntnis_Beispiele

Und die gute Nachricht: Diese Fähigkeiten lassen sich trainieren.

Im Teil 2 des Artikels geht es um die Selbststeuerung und die dazugehörigen Komponenten.

Möchtest mehr darüber erfahren, wer du wirklich bist? Welche Kompetenzen zur Selbststeuerung bei dir gut ausgebildet sind? Und welche Entwicklungsmöglichkeiten sich bieten?

Buche ein kostenfreies Erstgespräch

Herzlichst mit besten Wünschen für dich!

Soheila

Selbstmanagement_Führe dein S…-Teil 1.PDF

2 Kommentare zu “Selbststeuerung & Selbstmanagement | Führe dein SELBST! Teil 1

  1. Edith Abel

    Ein erhellender Blog: Das Selbst als mein Fundament für mein Tun und Handeln sowie das Erreichen von eigenen Zielen und mehr Lebenszufriedenheit. Das finde ich gut erklärt und macht Lust, tiefer einzusteigen. Mit Freude das Tun, was wir tun wollen, ist ein guter Zustand.
    Ich bin gespannt auf Teil 2.
    Auf deiner Homepage findet man die beiden Tools: PSI-Persönlichkeitstest und ZRM-Training, die ich jeder/m wärmstens ans Herz lege, mit dir durchzuführen. Einfühlsame Unterstützung und persönliches Wachstum garantiert.

    Antworten
    1. Soheila Beitragsautor

      target="_blank" Liebe Edith, vielen herzlichen Dank für Deinen schönen Kommentar.
      Ja, tiefer einsteigen und -> bei sich SELBST ankommen.
      Auch vielen Dank für deine Empfehlung.

      Viel Freude wünsche ich Dir.
      Herzlichst
      Soheila

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert