Können? Zitate, Sprüche, Tipps für Selbstliebe und Liebe – Teil 2

Können-Woche in meiner Facebook-Gruppe

Was meine ich mit dem Wort Können?

Mit dem Fokus auf dem eigenen Können steigerst du deine Stärken und deine positive innere  Haltung.

Du gewinnst mehr Selbstvertrauen.

Können-Zitate

Ich führe eine Fülle von Zitaten, Sprüchen, Geschichten und Tipps hier zusammen.

Die Intention hinter Zitaten & Co ist es, eine Hilfestellung für die Momente oder Situationen zu bieten, in der man stecken geblieben ist und nicht mehr weiter weiß – auf die Schnelle.

Geschichten, Sprüche und Zitate (Aphorismen) regen die Fantasie und damit alle Sinne an. Sie bewegen uns zum Nachdenken. Sie sind Erfahrungswissen aus dem Leben.

 

Können_Selbstliebe-der-Weg-zu-Dir-Selbst.png

Im ersten Teil meines Blog-Artikels „Zitate, Sprüche, Tipps für Liebe und Selbstliebe“ habe ich den Schwerpunkt auf das Thema Selbstliebe gelegt.

In diesem zweiten Teil geht es um Können. Können ist eine Fertigkeit, woran wir gearbeitet haben.

Können-Woche Tag 1: bewusste Entscheidung

Eine bewusste und #lumly-gerechte Entscheidung für eine Woche mit dem Fokus auf „Ich kann…

Tausende Entscheidungen treffen wir am Tag – bewusst und/oder unbewusst:

  • Soll ich heute Essen gehen oder selber kochen? Worauf habe ich Lust, Ruhe oder mehr Aktion?
  • Was ziehe ich heute an?
  • Was ist der heutige Plan? Wie viel Zeit brauche ich wofür? Was ist mir wichtig?
  • usw.

Wir haben die (freie) Wahl für unsere Entscheidungen und Gestaltung unserer Zeit. Das gilt nicht zu sagen: Ich habe keine Zeit. Wofür habe ich heute keine Zeit? Ich könnte auch sagen: Ich habe meine Zeit anders gestaltet, andere Prioritäten gesetzt usw…

Ich lade Euch ein, Euch bewusst für die Können – Woche zu entscheiden.

Wandle den Satz „Ich kann nicht…“ in „Ich kann noch nicht…“.

Denn das KÖNNEN können wir trainieren. Damit treffen wir eine bewusste Entscheidung, die eigenen Gedanken zu leiten. Nur für eine Woche 🙂 Nach dem Motto: Meine Gedanken werden von niemandem und nichts anderem bestimmt (Autopilot).

ICH denke und ICH bin HerrIn meiner Gedanken. Denken wir an die neuronale Plastizität => von Wiege bis zum Lebensende ist unser Gehirn lernfähig.

Gehen wir erst spielerisch mit dem Satz “Ich kann…” um. Das hilft uns, die Leichtigkeit zu spüren und an der Übung dranzubleiben 🙂

Ergänze diesen Satz so oft und so viel du es kannst: Ich kann…! Zum Beispiel: Ich kann

  • lieben, lernen, lachen, tanzen und auch mal verrückt spielen
  • genießen => Es gibt tatsächlich Menschen, die sich den Genuss nicht erlauben. Die Gründe liegen in der Kindheit. Doch, auch das Genießen können wir trainieren.
  • meine Gefühle äußern => Es gibt Menschen, die sich nicht trauen, ihre Meinung, Interessen und Wünsche zu äußern, weil sie denken, dass das niemanden interessieren würde und sie denken, sie würden damit bei anderen Menschen anecken.
  • dem Sinn meines Lebens folgen entsprechend meinen inneren Werten
  • anderen gut zuhören und verstehen, empathisch sein
  • basteln, nähen, planen, Strategien entwickeln, gut denken…

Können-Woche Tag 2: Gewissheit über das eigene Können

Nichts ist selbstverständlich. Was jedes Individuum kann, gehört zu seinen Stärken, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Eine der schwierigsten Fragen in meiner Praxis: 

Was findest du gut an dir? Was magst du an dir? Ich bekomme als Antwort oft erst ein Lächeln oder ein Schweigen und dann höre ich: Ich weiß es nicht!

Hast du Lust, alles aufzulisten, was du an dir gut findest, ohne das als selbstverständlich zu betrachten?

Wie viele Schmerzen erträgt ein Mensch in seinem Leben? Auch das ist eine Stärke => Durchhaltevermögen

Können Zitate

Können-Woche Tag 3: Konzentration, fokussierte Aufmerksamkeit

Was hilft, den Fokus auf das eigene Können zu richten?

Hohe Ansprüche runterschrauben, Fehler zulassen -> mehr Gelassenheit und weniger Perfektionismus. Er macht blind und krank. Um sich nicht zu verzetteln und auf das Wesentliche konzentrieren zu können

  • im Alltag, im Beruf, in Beziehungen,
  • bei Gestaltung der Freizeit
  • im Bereich Gesundheit und Aktivitäten,

…ist entscheidend, Ziele zu bilden.

Ziele-Können

Worauf will ich mich überhaupt konzentrieren? Welche Wünsche und Visionen habe ich?

Aus Wünschen und Visionen können wir Ziele bilden. Um Ziele erfolgreich umzusetzen, brauchen wir wiederum Selbstdisziplin und Willenskraft. All das ist trainierbar.

Immer bewusster sich konzentrieren lernen. Alles Flatternde und Flackernde überwinden.  Christian  Morgenstern

Eine sehr gute Übung für mehr Selbstdisziplin und Willenskraft:

Pendel-Übung von Gabriele Oettingen: Innehalten, nicht dem ersten Impuls nachgeben:

Pendel-Übung

©Kuhl.Impart

Nutzen wir diese Übung zur Erreichung unserer Ziele mit Selbstdisziplin und starker Willenskraft! Sie hilft, vom Planen zum Handeln / Tun zu gelangen:

  1. Erst denken wir an Schwierigkeiten und Hindernisse, die unseren Zielen im Wege stehen,
  2. dann  wechseln wir zum Ergebnis, das wir erreichen wollen. Wir stellen uns bildlich vor, wie schön es ist, unser Ziel erreicht zu haben. Paar mal zwischen Schwierigen (Aufgaben) und Wunschziel (Ergebnis) hin und her zu pendeln!
  3. Diese Übung hilft auch gegen Groll und Grübeln. -> Unterbrechung der Gewohnheiten, der alten Muster

Können-Woche Tag 4: positive Einstellung

Als optimistische Menschen haben wir eine positive Lebenseinstellung und können allen negativen Erlebnissen / Erfahrungen positive Aspekte abgewinnen.

Mit Humor können wir negative Erlebnisse mit positiven Gefühlen verbinden, indem wir einer Sache eine neue Seite abgewinnen.

Beispiel: Du bist ein humorvoller und positiver Mensch mit positiver inneren Haltung. Du kannst …

  • Frustration aushalten und deren Schmerz ertragen (hohe Frustrationstoleranz). Viel Frustration kann zum Burnout führen, wenn niedriges Durchhaltevermögen vorhanden ist.
  • mit Humor und Gelassenheit deine Stimmung positiv beeinflussen
  • Misserfolge bewältigen und daraus lernen
  • usw.

Können-Woche Tag 5: Vertrauen und Hoffnung

Wenn ich etwas können muss, kann es aber nicht, dann sollte ich besser sagen: “Ich kann es NOCH nicht…”

Können-kann ich

Wer eine Positive Haltung hat, glaubt an seine Lern-Fähigkeit.

Können-Woche Tag 6: Selbstachtung und Selbstwertgefühl

Ich kann-Selbstwertgefühl

Hohe Ansprüche, alles oder vieles können zu müssen, können zum Burnout führen.

Eine negative Haltung zum “Nicht-Können” kann Scham in sich tragen, der dem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gefährden kann.

Wie stehe ich zu dem, was ich nicht kann? Muss ich alles können? Wer hat das von mir verlangt?

Können-Woche Tag 7: Soheila KANN  die Woche verkürzen 🙂

Diese Woche hatte nur 6 Tage!!!

Was ist deine Meinung? Was hältst du von „Ich kann nicht …“?

 

Hinterlasse einen Kommentar!

Teile und leite den Artikel an Freunde, Bekannte … Sie werden dir dankbar sein. Vielen Dank!

In Liebe

Soheila

Zitate, Sprüche, Tipps für die Liebe und Selbstliebe – Teil 1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert