Profil

Ich, meine Geschichte und mein Warum

Wie fand ich zu mir und meiner Berufung Beziehungs- und Persönlichkeitscoaching – Spezialistin für ein starkes Selbst in Beruf und Beziehungen?

Profil Ich_Soheila_Mojtabaei

Nach der Revolution im Iran lebte ich ca. vier Jahre versteckt im Untergrund.
Damals funktionierte ich in meinem Leben nach außen sehr gut. Man meinte: Soheila und Probleme? Sie kennt nur Lösungen!

Nach der (politischen) Flucht aus dem Iran mit meinem 1,5 jährigen Kind nach Deutschland gelang ich zur Erkenntnis, dass das, was ich von mir selbst zu wissen glaubte, nur ein Teil des Bildes war. Ich wusste nur von meinen Stärken und die Schwächen meisterhaft verdrängt. Das rächte sich und mein Rückgrat revolutionierte! Nichts half gegen die Schmerzen, weder Operation, noch klassische Medizin. Eine andere Lösung musste her.

Durch Selbstreflexion, unterstützt durch Homöopathie, machte ich mich auf den Weg zu mir selbst begleitet von großen Veränderungen: Mehr Selbstakzeptanz, mehr Selbstachtung und Selbstliebe.

So hat mein Leben mich gelehrt, dass jegliche wirksame und nachhaltige Veränderung bei einem SELBST beginnt.

Meine Philosophie:

👉 Alles ist auf das Selbst gerichtet! 

👉 Am eigenen SELBST zu arbeiten, trägt lebenslang Früchte.

Die Suche nach meinem wahren Selbst, auch als alleinerziehende Mutter, gestärkt durch prägende Lebenserfahrung und 2 Scheidungen, begleitet von Freude und Empathie im Umgang mit Menschen, führten mich zu meiner Berufung: Beziehungs- und Persönlichkeitscoach, Paarberaterin und Selbstmanagement-Trainerin

Ich liebe Veränderungen und bin begeistert von Menschen, die mutig Veränderungen wagen und Freude daran haben. Sie wachsen aus sich SELBST heraus.

Ich spreche aus Erfahrung: Auch ich bin schon oft hingefallen, wieder aufgestanden und habe gelernt, auf mich selbst zu vertrauen. Die Flucht ist mir gelungen mit meinem starken Willen, mit großem Durchhaltevermögen und Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ich wusste nur noch von meinen Schwächen nichts 🙂

Es bereitet mir große Freude, dich in deiner Paarbeziehung darin zu bestärken, fokussiert auf deine eigenen Stärken

  • herauszufinden, wer du bist, was du willst, was dich antreibt
  • deine Autonomie zu bewahren und die Verbundenheit zu genießen,
  • das Glück in dir selbst zu finden und eine glückliche Beziehung zu führen.

Der Schlüssel zu deinem Erfolg ist dein eigenes SELBST:

Wo du dich befindest, in welcher Situation, mit wem, ob beruflich oder privat, in der Liebe oder in anderen Beziehungen: Dein Verhalten (Handeln) entsteht aus deinem SELBST heraus.

Du bist dein beständiger Begleiter. Du nimmst dich immer und überall mit. 

Sei dir selbst ein starkes Fundament und ein guter Freund. Das ist das Entscheidende und Bestimmende (Selbstliebe). Du kannst dein Leben in deine Hand nehmen , aktiv und zielstrebig für dich eintreten.

„Das, was wir am meisten brauchen, ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.“ 
Emerson

Ich unterstütze dich, mit deinem innersten Wesen in Kontakt zu kommen. Du erkennst deine Muster und änderst die belastenden stressigen Muster.

Sich selbst näher kennen zu lernen, führt oft zu einigen Überraschungen. Manchmal kommen wir auf einen wunden Punkt. Es hilft, sich liebevoll an die Hand zu nehmen – und über die eine oder andere „Macke“, die wir an uns entdecken, auch lachen zu können.

Dir steht nichts mehr im Weg, eine glückliche Beziehung zu dir selbst und zu deinem Partner zu führen, ohne dich dabei aufzugeben. Eure Beziehung wird von Liebe, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung getragen.

Meine Arbeitsweise ist zielgerichtet

… lösungs-, ressourcen- und entwicklungsorientiert. Mehr Interesse? Bitte hier entlang: meine Kunden sagen

Mit meiner gesammelten Lebenserfahrung und meinem großen Einfühlungsvermögen war ich schon 1985 – 1991 im Bereich Familien-, Ehe- und Flüchtlingsberatung tätig -in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Bonn-Beul.

Meine Qualifikationen und mein Methodenkoffer:

  • Seit 2007 berate, coache und trainiere in meiner Praxis in Köln – selbständig.
  • Fasziniert von neuen Erkenntnissen der Neurowissenschaften hat mich die bahnbrechend revolutionäre PSI-Theorie “Persönlichkeits-System-Interaktionen” von Prof. Dr. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) und die Top-Kompetenz-Analyse „Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik“ überzeugt. Seit 2012 bin ich zertifizierte TOP/PSI-Kompetenzberaterin auch “Persönlichkeitsorientierte Beraterin (POB)”. Zusammenarbeit mit IMPART
  • Ab 2008 Selbststudium und Praxis des Selbstmanagement-Trainings nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®), entwickelt von Dr. Maja Storch und Frank Krause (Universität Zürich). Zertifizierung im Jahr 2012
  • 2010 Ausbildung zur Systemischen Beraterin am Rheinischen Institut für Familien- und Systemtherapie (RIFS) e.V., Köln/Bergisch Gladbach
  • 2007 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Paracelsus-Schule in Köln.

Weitere Kompetenzfelder:

Ich bin Mitglied in:

VFP – Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologische Beratung e.V.

DGSF – Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.

Handle jetzt, nimm dein Glück selbst in die Hand!

Buche ein kostenfreies Erstgespräch