PSI-Persönlichkeitstest-Kompetenzanalyse und Training

PSI-Persönlichkeitstest – Kompetenzanalyse und Training

 

PSI-Persönlichkeitstest-Selbsterkenntnis

 

Wo stehst du gerade in deinem Berufs- und Privatleben?

Unzufrieden, erschöpft, machst dir viel Gedanken Warum nur

Kann es sein, dass

  • es für dich nicht mehr so rund wie gewohnt läuft?
  • dir Freude und die positive Energie fehlt und du dich vom Stress geplagt fühlst?
  • du weißt nicht, wie es weitergehen sollt?

Das könnte zur Verzweiflung führen. 

Das muss nicht sein.

„Raus aus dem Stress-Kreislauf  – …

PSI-Kompetenzanalyse-Selbsterkenntnis-Burnout erschöpft

Die gute Nachricht ist:

Der Stress lässt sich gezielt abbauen, Resilienz stärken.

Nicht mit guten Vorsätzen und einigen wenigen Tricks, sondern mit wissenschaftlich fundierten Methoden, deren nachhaltige Wirkung nachgewiesen ist.

Ptenzial-Ruhe-Gelassenheit-innere Zufriedenheit

– Rein ins gelassene Leben

Du kannst in deinem Leben selbst viel bewirken.

Persönliches Wachstum heißt: mehr Bewusstheit, mehr Verhaltens-Optionen,
mehr Ich-Stärke, mehr Durchlässigkeit.

C.G. Jung

Selbsterkenntnis ist die Voraussetzung dafür, sich selbst wie gewünscht zu steuern. Doch das, was du glaubst, von dir zu wissen, ist nur ein Teil des Bildes.

Hier kommt PSI-Persönlichkeitstest dir zur Hilfe.

 

PSI-Kompetenzanalyse-Selbsterkenntnis

„Hast Du nach innen das Mögliche getan, gestaltet sich das Äußere von selbst.“

Johann Wolfgang Goethe

 

Erkenne dich selbst! Komm dir selbst auf die Spur!

Mit dem PSI-Persönlichkeitstest steigst du tiefer in deine Persönlichkeit ein, entdeckst deine  Persönlichkeitsstile, Motivatoren, Stress-Faktoren und vieles mehr.
Finde die Ursachen deiner Leistungsschwierigkeiten (Blockaden) und Entwicklungschancen.

Du gewinnst Erkenntnis über:

  • Deine Handlungsorientierung (Gestalter / Schöpfer oder Erdulder / Opfer und Grübler)
  • Die Ursachen der Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Blockaden)

  • Kernkompetenzen / Fähigkeiten, Ressourcen, Potenzial und auch deine Entwicklungschancen

  • unbewusste (intrinsische) Motive – deine intelligenten Bedürfnisse (J. Kuhl)

 

PSI-Persönlichkeitstest / Kompetenzanalyse

 …auch TOP-Diagnostik (Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik) genannt, ist entwicklungs- und ressourcenorientiert. Sie bedient sich der „Persönlichkeits-System-Interaktionen“ (PSI), der wissenschaftlich anerkannten und renommierten Persönlichkeits-Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl (Universität Osnabrück).

PSI beschreibt das Zusammenspiel der Hirnfunktions-Teilsysteme und erklärt, wie die unbewussten Motive (intelligente Bedürfnisse) und Emotionen unsere Handlungen steuern.

Tut die Seele weh

Welche vier psychischen Teilsysteme sind bei dir gut trainiert?

Je nach Lebensgeschichte entwickeln Menschen Überlebensstrategie in ihrer Kindheit und dadurch wird ein Teilsystem des Gehirns gut trainiert. Dieses Teilsystem wird später im erwachsenen Alter weiterhin dominierend funktionieren.

Das ist sehr hilfreich, herauszufinden, welches Teilsystem du benutzt hast. Dann weißt du, welche drei anderen Teilsysteme du trainieren muss  🙂

Durch die Selbsterkenntnis wird dir deine Entwicklungspotentiale bewusst, die zu entfalten gelten. Die Entfaltung schaffst du durch gehirngerechtes Training nach dem des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®).

Auf deinem Weg zu mehr

  • Gelassenheit und innerer Zufriedenheit,
  • Leistungsfähigkeit und Selbstvertrauen,
  • Mut und Ausdauer, Tatendrang und besserem Selbstmanagement

stehe ich dir zur Seite.

 

„Wer einem Menschen dazu verhilft, mit seinem innersten Wesen in Kontakt zu kommen,
schenkt ihm einen Kompass für das ganze Leben.“

Julius Kuhl

Beziehungscoaching_Paarberatung

Vorgehensweise und konkreter Ablauf der

PSI-Kompetenzanalyse:

 

Selbsterkenntnis_3-SchritteSchritt 1: PSI-Persönlichkeitstest 

Nach dem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, welche Module des wissenschaftlich anerkannten PSI-Persönlichkeitstests für dich sinnvoll sind. Du absolvierst den Test bequem von zu Hause aus am eigenen Computer durch. Für die Durchführung brauchst du ca. ein bis zweieinhalb Stunden.

 

Selbsterkenntnis_3-SchritteSchritt 2: Die Auswertung

Wir besprechen die Ergebnisse des Tests. Du erkennst:

  • die Ursachen deiner Leistungs- und Lernschwierigkeiten und Lebensprobleme
  • dein Entwicklungspotential: Welche Entwicklungsaufgaben liegen dir vor?
  • deine Kompetenzen zur Selbststeuerung und welche du entfalten kannst.

 

Selbsterkenntnis-in-3-SchritteSchritt 3: Training

Wir erarbeiten gemeinsam die bedeutsamen Angelpunkte für einen Veränderungsprozess, der sich an deinen Zielen und Bedürfnissen orientiert.

Ich unterstütze dich mit einer individuell angepassten Strategie, die dir zeigt, wie du deine eigenen Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten optimal nutzen und im Berufs- und Privatleben einsetzen kannst.

 

„Was ist am schwersten zu erreichen?
Dass man sich selber hinter die Schliche kommt.“

Wilhelm Busch


Für das Training deiner Kompetenzen zum Selbstmanagement setze ich das renommierte Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)* ein. Es ist eine wirksame und nachhaltige Methode, die an der Zürcher Universität entwickelt wurde.

Kundenstimmen:

B. A. Studentin

Frau Mojtabaei und ich haben zusammen den PSI-Persönlichkeitstest besprochen und ich hatte die Chance, viel mehr über mich selbst zu erfahren. Vor allem die Fähigkeit, selbstbewusst handeln zu können und auch das Potential zu haben, die Führung übernehmen zu können. Vorher war es mir nicht klar, dass ich so viel Macht – Potential habe. Mit Hilfe der Ergebnisse des PSI – Persönlichkeitstests konnte ich erkennen, wie ich mich selber einschätze und wie das echte Erscheinungsbild für meine ganze Umwelt dabei ist.

Die Persönlichkeitsberatung hat mir viel gebracht, ich versuche mich mit meinem Unbewussten abzusprechen, handle wie ein Jäger und nutze meine vorhandenen Ressourcen und baue sie durch meine Leistungen immer mehr auf.

Ich hab das Gefühl, dass ich mir durch die Sitzungen mit Frau Mojtabaei Zeit für mich selbst genommen habe und das jetzt sehr gut für meine Zukunft nutzen kann.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.

B. A.

E. A. Stadtverwaltung Erftstadt:

Ich glaubte, mich zu kennen. Mit dem PSI-Persönlichkeits-Test wurde ich allerdings eines Anderen belehrt. Dass Leistung eines meiner zentralen Motive ist, hat mich nicht überrascht. Dass es aber dicht von dem Machtmotiv gefolgt wurde, schon sehr. Im mittleren Bereich lag das Motiv Beziehungen, dass ich vor dem Test in meiner Motivstruktur viel stärker als Macht veranschlagt hätte.

Durch die PSI-Top-Kompetenz- und Potentialanalyse als Online-Test – ausgewertet an der Universität Osnabrück – und die Erläuterung der Ergebnisse und Beratung durch Soheila Mojtabaei erhielt ich einen vertieften Einblick in meine Persönlichkeitsstruktur und meine Verhaltens- und Denkmuster. Deutlich wurde mir u.a., dass ich meinem Machtmotiv, als Bedürfnis zu gestalten und Einfluss zu nehmen, angemessenen beruflich und privat Rechnung tragen muss. Als äußerst kompetente und einfühlsame Beraterin verhalf mir Soheila Mojtabaei auf der Grundlage der Testergebnisse zu zentralen neuen Einsichten zu meinen Verhaltens- und Denkmustern, also “wie ich so ticke“. Sehr praxisorientiert erhielt ich Anregungen, wie ich künftig mein eigenes Verhalten, Fühlen und Handeln entsprechend meiner mir nun bewussteren Motivlage nachhaltig steuern kann.

Ich weiß jetzt besser, warum ich tue, was ich tue und wie ich dabei meine (un-)bewussten Motive produktiv nutze.

Herzliche Grüße E. A.

Lebe deine Bestimmung, deine Berufung!

PSI-Theorie-PSI-Persönlichkeitstest-PSI-Kompetenzanalyse-Selbsterkenntnis

Lebensfreude, Selbstbestimmung & Wohlbefinden begleiten dich.

 

Deine Entscheidung

…wie du sein willst, wo du hin willst, wie du dich verhalten willst, was du im Berufs- und im Privatleben selbst bewirken willst.

So erwirbst du Schritt für Schritt neue Handlungsmöglichkeiten, schöpfst neue Energie und bekommst mehr Selbstvertrauen. Du trainierst die Kompetenzen zur Selbststeuerung.

Selbstbewusst, selbstbestimmt, motiviert, mit großem Durchhaltevermögen und mit Risikobereitschaft gehst du deinen Weg, der Weg zur persönlichen Freiheit im Beruf, in der Liebe und in der Partnerschaft…

 

*ZRM® ist ein wirksames und nachhaltiges Selbstmanagement-Training zur Optimierung des menschlichen Verhaltens und Handelns. Mit dem Training nach dem ZRM® lernen wir, unsere Gefühle und Verhalten besser zu steuern. Es fördert die Kompetenz zur Selbststeuerung.

 

Beziehungscoaching_Paarberatung

Häufig gestellte Fragen FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert das Ganze?

Die Dauer des Coachings-Prozesses ist individuell unterschiedlich. Im ersten Gespräch klären wir den Umfang des Coachings und den Umfang der Kompetenzanalyse.

Den PSI-Persönlichkeitstest absolvierst du bequem auf deinem Computer zuhause Online. Je nach Umfang dauert das Ausfüllen des Online-Tests zwischen 1 – 1,5 Stunden. Deine Zielsetzung und Fragestellung bestimmen die Dauer des Auswertungsgesprächs (4 Std). Aus dem Auswertungs-Gespräch leiten wir die nächsten Schritte ab, in welcher Form du das Coaching weiterführen willst.

Wo arbeiten wir zusammen?

Deine Entscheidung! Du hast die Wahl. Gerne in meiner Praxis, Xantener Str. 3b, 50733 Köln-Nippes oder telefonisch oder per Zoom oder WhatsApp.

Arbeitest du auch mit KlientInnen außerhalb von Köln?

Ja! Das ist per Skype, Zoom, WhatsApp, Telegram und telefonisch möglich.

Bekomme ich Hausaufgaben”?

Ja, es gibt Hausaufgaben oder Ideen zum Experimentieren.

Wie viel Zeit muss ich für die Hausaufgaben einplanen?

Ca. 10 Minuten täglich für deine gewünschten Veränderungen!

* Bilder © Pixabay

Ich freue mich, dich zu unterstützen:

     

     

    Soheila Mojtabaei

    Ich bin Beziehungscoach und Paarberaterin, unterstütze dich, mit deinem innersten Wesen in Kontakt zu kommen, deine Muster zu erkennen, eine glückliche Beziehung zu dir selbst und zu deinem Partner zu führen, ohne dich dabei aufzugeben. Eure Beziehung wird von Liebe, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung getragen.