Noch mehr Tipps für eine glückliche Beziehung?

Wie viel Tipps noch für eine glückliche Beziehung?

wie viel Tipps noch für eine glückliche Beziehung?

  • 7 Dinge, die Männer an Frauen sexy finden.
  • 13 Dinge, die du in deiner Beziehung vermeiden musst / nie sagen darfst.
  • 27 Anzeichen, dass er dich noch liebt.
  • 17 goldene Regeln für eine glückliche Beziehung.
  • 13 Dinge, die Männer an Frauen hassen.
  • 27 Dinge, die Frauen an Männern hassen.
  • 17 Dinge, die Frauen an Männer stören
  • 77 Tipps, wie du attraktiver auf Männer wirkst
  • 13 Dinge, die du für deinen Partner tun muss…

 

Und du tust alles, um sicherzustellen, dass die Romantik nicht auf der Strecke bleibt.

Funktioniert das wirklich?

In einer glücklichen Beziehung spielen viele Faktoren eine Rolle.

Zahlreiche Ratgeber bieten Tipps und Hinweise, um das Liebesglück zu fördern. Von den Dingen, die Männer an Frauen als sexy empfinden, über die goldenen Regeln für eine glückliche Beziehung bis hin zu den Anzeichen dafür, dass er dich noch liebt, reicht die Palette.

Doch vielleicht solltest du dich auch einmal fragen, ob es nicht an der Zeit ist, den Fokus auf etwas anderes zu legen.

Wie wäre es mit mehr Tipps für mehr Selbsterkenntnis?

Du bist 24 Stunden am Tag mit dir Selbst unterwegs.

Möglicherweise wäre es sogar sinnvoller. Denn letztendlich ist die Selbsterkenntnis von entscheidender Bedeutung für eine erfüllte Beziehung.

Warum ist die Selbsterkenntnis so wichtig?

Mit dem Wissen über dein wahres Selbst, deine Persönlichkeit und deine Denk- und Verhaltensmuster erkennst du sowohl dein volles Potenzial und kannst auch aus deinen inneren Schätzen schöpfen und zu einer selbstbewussteren Person heranwachsen.

Doch allein die Erkenntnis reicht nicht aus. Es bedarf eines gezielten Trainings, um die Entwicklungspotenziale zu entfalten.

Eine Sammlung von Tipps und Tricks mag hilfreich sein, aber ohne die entsprechende Schulung könnten sie wirkungslos verpuffen.

Sei du selbst, so lautet das Credo.

Denn Liebe erfordert Empathie und Mitgefühl, sowohl für dich selbst als auch für deinen Partner. Die Liebe blüht auf, wenn du und dein Partner euch selbst treu und ehrlich bleibt.

Erich Fromm drückte es treffend aus:

“Ich muss aus meinem innersten Wesen heraus lieben und den anderen im innersten Wesen seines Seins erfahren.”

Liebe ist eine persönliche Erfahrung, für die es keine Patentlösungen gibt.

In einer Welt, in der die Marketing-Orientierung vorherrscht und materieller Erfolg als höchster Wert gilt, sollten wir uns nicht wundern, dass auch menschliche Beziehungen oft den gleichen Tauschmethoden unterliegen wie Waren und Arbeitsmärkte. Erich Fromm

Die Verbindung zu dir selbst ist entscheidend.

Erkenne deine Kompetenzen und Ressourcen an, komm in Resonanz mit dir selbst. Authentische Veränderungen beginnen von Innen.

So wandelst du die Schattenseiten in die Sonnenseiten um.

Kennst du dich wirklich? Weißt du, welche Werte dich ausmachen und lebst du danach?

Selbsterkenntnis erfordert Akzeptanz, Achtsamkeit und Respekt für sich selbst. Nur durch vollkommene Akzeptanz wird der Weg zu Veränderungen geebnet.

Also, erinnere dich daran: Von dir zurück zu dir!

Vielleicht strebst du nach Perfektion, setzt dich unermüdlich für deinen Partner ein, in der Hoffnung, viel zurückzubekommen.

Und weh, wenn der Partner einen Wunsch von dir abschlägt, dann bist du enttäuscht, beleidigt, fühlst dich nicht genug geliebt.  Doch beachte, dass hohe Erwartungen oft zu Enttäuschungen führen.

Die Auflösung von Triggern in Beziehungen beginnt damit, sich selbst als genug und liebenswert zu betrachten.

Das Prinzip “Gleiches zieht Gleiches an”

…verdeutlicht die fundamentale Rolle der Resonanz im Leben.

Es betont die Tatsache, dass du das anziehen, was in Resonanz mit deiner eigenen Energie steht. Ein wichtiges Resultat dieses Prinzips zeigt sich darin, dass es von entscheidender Wichtigkeit ist, zunächst in Resonanz mit dir selbst zu stehen.

Stehst du in Resonanz zu dir selbst, so schaffst du eine harmonische Verbindung mit deinem eigenen Wesen. Das bedeutet, deine Werte, Überzeugungen und Ziele in Einklang mit deiner Persönlichkeit zu bringen. Diese innere Ausgewogenheit strahlt eine authentische Selbstliebe aus.

Und Es ist die Selbstliebe, die den Weg ebnet, um den erwünschten Partner anzuziehen.

Stell dir vor: Du bist in Frieden mit dir selbst, sendest du positive Energien aus, die ähnliche Energien anziehen. Dieser Prozess schafft eine natürliche Anziehungskraft, die auf einer soliden Basis der Selbstakzeptanz ruht.

Steh zu dir selbst, sei offen für die Resonanz, die du aussendest, und du wirst feststellen, dass die Beziehung zu einem Partner, der auf der gleichen Wellenlänge schwingt, müheloser und erfüllender wird.

Letztendlich beginnt die Reise zu einer tiefen Verbindung mit einem anderen Menschen mit einer tiefen Verbindung zu dir selbst.

Wie kann du selbst sein?

Ja, Wie kannst du authentisch sein, ohne auf eine wissenschaftlich fundierte Selbsterkenntnis zurückzugreifen?

Die Fähigkeit, du selbst zu sein, erfordert ein tiefes Verständnis deiner eigenen Persönlichkeit, deiner Werte und deiner inneren (intrinsischen) Motivationen.

Ohne dieses fundierte Verständnis könnte es schwieriger sein, authentisch zu agieren, da du möglicherweise weniger Klarheit darüber hast, was dich ausmacht.

Die Selbsterkenntnis ermöglicht es, Verhaltensmuster zu erkennen, eigene Überzeugungen zu hinterfragen und verstehen, warum du tust, was du tust. Selbstreflexion!

Ein Geschenk für dich für die Vorweihnachtszeit:

Liebe im Advent – Emotionale Herausforderungen gemeinsam meistern

Gemeinsam stark durch den Advent: Ein Webinar für tiefere Liebe und Harmonie.

 

Schreib im Kommentar deine Gedanken 👍 Teilen macht Freude!

🥰 Freue dich, bald habe ich einen Adventkalender für dich 💖

Herzlich

Soheila

Selbsterkenntnis | Trainingsbegleitender PSI-Persönlichkeitstest

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert