Trennung eine Chance geben | Geschichte eines Paares Teil 2

Vor der Trennung: Eine entscheidende Frage:

Bevor Paare sich für eine Trennung entscheiden, sollten sie sich fragen:

Haben wir wirklich keine Chance mehr, unsere Beziehung zu retten?

Trennung-Chance_gehen-bleiben-Liebe

Die Vorbereitung: Ein Rückblick auf Teil 1 der Paar-Geschichte

Im ersten Teil unserer Geschichte lernten wir ein Paar kennen. Das Paar befand sich in einer Beziehungskrise. Sie entschieden sich für Plan A – die Rettung und Verbesserung ihrer Partnerschaft.

Selbsterkenntnis als Schlüssel: Der PSI-Persönlichkeitstest

Im zweiten Teil ist Selbstreflexion im Fokus. Die Partner wollen sich besser selbst verstehen.

Sie entscheiden sich für den PSI-Persönlichkeitstest. Ihr Ziel ist es, ihre inneren Motive, Auslöser und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung zu erkunden. Zu wissen, warum sie tun, was sie tun, ist für sie von entscheidender Bedeutung.

Vor dem Test: Die Vereinbarung für das Auswertungsgespräch

Bevor der PSI-Persönlichkeitstest durchgeführt wurde, vereinbarten wir, dass wir uns zu dritt wieder treffen würden, nachdem die 4-stündigen Auswertungsgespräche mit jedem Partner abgeschlossen sind.

Das Auswertungsgespräch mit der Frau

Nachdem das Paar den PSI-Persönlichkeitstest absolviert hatte, vereinbarte ich Einzeltermine mit jedem Partner für das Auswertungsgespräch. Die Frau war die erste, die kam.

Die Ergebnisse: Motivdiskrepanzen und ihre Bedeutung

Aus der Abbildung wird deutlich, dass drei Motivdiskrepanzen vorliegen, wobei die Diskrepanz zwischen bewussten Ziele und unbewusstem Leistungsmotiv signifikant ist. Sie unterschätzt ihr Leistungsmotiv, was zu innerem Konflikt und Stress führen kann.

Trennung _PSI-Persönlichkeitstest-Motive

Drei Motivdiskrepanzen

Wenn die Energie und Kraft falsch eingesetzt werden, können die unbewussten Bedürfnisse nicht angemessen befriedigt werden.

Die Diskrepanz zwischen bewussten und unbewussten Motiven kann die Lebenszufriedenheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Sie kann auch ein Risikofaktor für die psychische Gesundheit sein.

Auswertungsgespräch mit der Frau über ihr Testergebnis

Die Frau erschien wie vereinbart allein zum Termin.

Auf meine Frage, was sich verbessert hatte, antwortete sie, dass ihr Partner viel ruhiger geworden sei und nicht mehr über Trennung und Druck spreche. Eine bemerkenswerte Entwicklung… WOW! Was für eine Veränderung, nicht wahr?

Auf meine Frage, was sich nach der gemeinsamen Paar-Sitzung verbessert hatte, antwortete sie, dass ihr Partner viel ruhiger geworden sei und nicht mehr über Trennung und Druck spreche.

Eine bemerkenswerte Entwicklung! WOW, was für eine Veränderung, nicht wahr?

In dieser Sitzung, angesichts der großen Motivdiskrepanz, hat Gelassenheit und innere Ruhe bei so einem inneren Stress höchste Priorität.

In meiner ZRM-Bilderkartei findet sie ein sehr schönes Bild. Als sie es betrachtet, breitet sich ein herzliches Grinsen auf ihrem Gesicht aus 😊

Wir erarbeiten gemeinsam einen Motto-Satz und vereinbaren alles, was zu tun ist.

Eine Woche später erschien sie zum 2. Termin bei mir

Sie strahlte entspannt. Ich fragte nach ihrem Befinden und was sich in ihrer Beziehung verbessert habe.

Hier ist ihre Rückmeldung: Keine Rede mehr über Trennung! 🎉

Frau: Die Kommunikation ist besser geworden. Er ist entspannter und macht mir keine Vorwürfe mehr wie früher – das ist schon eine deutliche Verbesserung. Früher haben wir uns bei der Kommunikation zu sehr zurückgehalten, aus Angst vor den Reaktionen des anderen. Jetzt läuft es flüssiger, natürlicher und entspannter. Wir sind aus dem Streit herausgekommen und kommunizieren ehrlicher, ohne Angst vor den Reaktionen des anderen. Und wenn es mal schwierig wird, verlassen wir uns darauf, mit Soheila daran zu arbeiten. So können wir dann einen schönen Tag miteinander verbringen.

Ich: Und gelingt es euch tatsächlich, einen schönen Tag miteinander zu verbringen?

Frau: Ja, wirklich!

Ich: Klasse, ich freue mich für euch. Vielen Dank für diese wunderschöne Nachricht.

Nächster Schritt:

Wir widmen uns dem Modul Persönlichkeitsstile der Frau.

Trennung_Persönlichkeit der Partnerin

Persönlichkeitsstile (Erstreaktionen) sind bestimmte Verhaltens- und Reaktionsmuster, die eine Person typischerweise zeigt.

Das Persönlichkeitsstil und Störungs-Inventar (PSSI)

basiert auf dem DSM und ist ein wissenschaftlich entwickeltes Selbstbeurteilungsinstrument. Es misst die Intensität von 14 verschiedenen Persönlichkeitsstilen und erstellt daraus ein Persönlichkeitsprofil.

Es ist wichtig, diese Verhaltens- und Reaktionsmuster zu reflektieren, insbesondere in stressigen oder konfliktreichen Situationen. Durch die Analyse dieser Muster können individuelle Bereiche zur Weiterentwicklung identifiziert werden.

Je ausgeprägter ein Persönlichkeitsstil ist, desto eher können Aspekte identifiziert werden, die mit einer entsprechenden Persönlichkeitsstörung korrelieren. Diese Aspekte beschreiben tendenziell Auffälligkeiten im Verhaltens- und Reaktionsmuster.

Manchmal zeigen sich diese Merkmale nur in bestimmten Situationen, oder sie sind grundsätzlich in abgeschwächter Form vorhanden.

Es ist sehr sinnvoll, die eigenen Reaktions- und Verhaltensmuster zu reflektieren, insbesondere in konfliktreichen oder belastenden Situationen. Parallelen zwischen den eigenen Verhaltensmustern und den beschriebenen Persönlichkeitsstilen können wertvolle Hinweise auf individuelle Herausforderungen sowie Entwicklungsmöglichkeiten liefern.

Bei der Betrachtung der Werte ihrer Persönlichkeitsstile hatte die Frau viele Aha-Momente.

Zum Beispiel: Sie sah den niedrigen Wert für Spontanität und sagte: Ach, ich erinnere mich, dass mein Mann einmal im Bett sagte, wie kühl er mich empfindet. Jetzt kann ich das einordnen.“ 😉

Zum Training erhält sie Hausaufgaben oder Experimente. Als Erstes findet sie in meiner ZRM-Bilderkartei ein sehr passendes Bild für ihr Thema. Sie ist glücklich und freut sich riesig über ihr neues Bild 😊

Gemeinsam erarbeiten wir einen Motto-Satz und vereinbaren alles, was zu tun ist.

In Teil 3 unserer Geschichte werden wir sehen, wie die Frau mit den Hausaufgaben und Experimenten vorankommt und welche weiteren Fortschritte sie auf dem Weg zu einer gestärkten und harmonischen Beziehung macht.

Was denkst du über die bisherige Geschichte? Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren unten! Dein Feedback ist uns wichtig. Vielen Dank!

Herzlich, Soheila