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Innerer Kritiker gehört zu mir – Selbstbewusstsein – Teil 2

13. März 2017 , zuletzt aktualisiert am

Der Kritiker oder die kritische Stimme in uns

Im ersten Teil meines Blogbeitrags „Innerer Kritiker gehört zu mir – Selbstbewusstsein – Teil 1“  habe ich geschrieben, dass der innere Kritiker zu unserer gesammelten Lebenserfahrung gehört, die in unserem Unbewussten abgespeichert ist.

innerer Kritiker- unzufrieden

Wer steht uns im Weg, erfüllt und glücklich zu sein?

Der innere Kritiker (der Saboteur) ist ein Persönlichkeitsanteil von uns und nicht unser Feind, so wie einst unsere Eltern es auch nicht sind oder gewesen waren.

Er hat gute Absichten sowie unsere Eltern. Er will, dass es uns gut geht, dass wir keinen Fehler machen und keinen Schaden bekommen.

Die Eltern wollten unser Bestes.

Sie kritisierten und bestraften alles, womit sie unzufrieden waren, was ihrer Meinung nach nicht richtig war.

Nebenbemerkung: Eine gut gemeinte Strafe mancher Eltern ist der Liebesentzug!!! Wer kennt das?

Wir haben dann als Kind die Handlungen / Meinungen unserer Eltern so gedeutet:

Ich bin nicht …

  • … gut genug! … liebenswert! … ganz in Ordnung!
  • … groß / fleißig / attraktiv / klug wie X und Y

innerer Kritiker-Konflikte

 

Kommt das dir bekannt vor?

Aus Mustern heraus (unbewusst) handeln viele von uns genauso, wie wir es gelernt haben.

Wir bestrafen vielleicht auch unseren Partner/unsere Partnerin mit Liebesentzug!

 

Wie so oft ist „gut gemeint“ nicht immer „gut gemacht“. So ist es auch mit dem inneren Kritiker. Auch er will in unserem Sinne handeln, übt Kritik aus, erteilt viele Verbote und selten Gebote.

Nun sind wir Erwachsene und haben verinnerlichte Eltern in Gestalt des inneren Kritikers, als eine innere Stimme oder ein inneres Team-Mitglied, das ständig Kritik ausübt. Seine Kritik richtet sich nicht an manch unseres Verhaltens, sondern an unsere ganze Persönlichkeit, macht uns fertig , erschwert uns das Leben unnötig. Er kommt nie alleine. Er rüttelt manch andere inneren Team-Mitglieder wach, die ängstlich sind, sich klein und wertlos fühlen. Sein Verhalten und seine negative Stimme können unserem Selbstwertgefühl schwächen.

Im 2. Teil meines Artikels geht es um den gesunden Umgang mit dem inneren Kritiker.

Wir sollten es wissen, dass der innere Kritiker es gut mit uns meint, er macht sich Sorgen unseretwegen. Nur, gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Seine rechthaberische und ungeschickt Art und Weise, uns mit seiner Kritik (mit negativen Wortwahl)

  • verringert unser Selbstvertrauen,
  • schwächt unser Selbstwertgefühl.

Wenn er – unser Beschützer –  nur wüsste: wie

gewinne den kraftvollen inneren Kritiker als Freund

  • sein ständiges Kritisieren uns entmutigt
  • seine diktatorische und besserwisserische Art großen Schaden anrichtet wie zum Beispiel von Selbstzweifel, dem Gefühl der Minderwertigkeit bis zur Depressionen!!!!!!!!!

Er weiß es wirklich nicht. Er hat gute Absichten.

Als Erwachsene sind wir nun dafür verantwortlich, seine Ängste zu nehmen, ihn zu verstehen und zu unserem Verbündeten zu machen.

 

 

Wir nehmen seine Warnungen beispielsweise „Nein, du musst … /du sollst …“  als ein Zeichen dafür, dass er

  • beunruhigt ist und Angst vor Fehler, Misserfolg und Strafe hat,
  • unsere Aufmerksamkeit braucht,
  • Sicherheit, Zuwendung und Zuspruch braucht.

Gelingt es uns, das Vertrauen unseres inneren Kritikers zu gewinnen, haben wir seine immense Kraft in unserem Dienst.

Noch mehr: Wir haben innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit mit starkem Selbstwertgefühl. Wir fühlen uns glücklich.

Wir sind eins mit uns selbst (Einheit) und das ist pure Selbstliebe.

innerer Kritiker

 

Ich lade dich ein, 2 hilfreiche Tipps auszuprobieren!

Sie ermöglichen,

  1. vom Grübeln ins Handeln zu kommen,
  2. den inneren Kritiker zu entmachten und
  3. ihn zu unserem Verbündeten zu machen
  4. unser Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu bewahren
  5. eine glückliche Beziehung zu führen

 

➡ Tipp Nr. 1 besteht aus 3 Schritten:

Schritt 1: Entscheidung treffen

Entscheide dich ab heute, den 0x.0x.2019, mit deinem inneren Kritiker Freundschaft zu schließen. Entscheidungen haben magische Kraft wie die Ziele, und geben deinen Handlungen Richtung – innere Haltung / Einstellung

Schritt 2: Gewahrsein

Achtsam wahrnehmen und notieren: Wann, wo, in welchen Situationen, mit welchen Personen und bei welchen Handlungen dein innerer Kritiker wachgerüttelt oder aktiv wird.

Schritt 3: Wenn-Dann-Plan

Wenn-Dann-Pläne sind sehr effektiv und wirksam für die Umsetzung deiner Vorhaben.

Mit dem Wissen, dass du Einfluss auf dein Denken, Fühlen und Handeln hast, kannst du für den liebevollen Umgang mit deinem inneren Team überhaupt – vor allem mit dem inneren Kritiker effektive Strategien planen, um den inneren Kritiker zu zähmen.

Das ist besonders gut für deine innere Gelassenheit, Zufriedenheit und für ein gutes Selbstwertgefühl + Selbstvertrauen

Wähle 2 Situationen aus, in denen dein innerer Kritiker sich meldet.

Am Anfang der Übung achte bitte auf einen angemessenen Schwierigkeitsgrad bei der Auswahl der Situationen.

Also, zum Üben, zwei Situationen mit geringem Schwierigkeitsgrad auswählen, bei denen du sicher Erfolge erzielen kannst!

 

Ein Beispiel für Situation 1:

Wenn … beim Ausprobieren neuer Ideen mein innerer Kritiker sagt: Das ist eine Nummer zu groß für dich …“ und  anfängt,

  • mir Angst zu machen,
  • Perfektion von mir zu verlangen
  • mich zu kritisieren und zu entmutigen … usw.

dann … halte ich inne, atme tief durch -> nicht mal die Roboter sind perfekt! Ich frage ihn dann: Was könnte uns im schlimmsten Fall passieren? (katastrophisieren, auf Persisch = Was ist dunkler als Schwarz? 🙂 Kein Risiko, kein Gewinn! Dann bitte ich ihn, ruhig zu bleiben und sich auf mich zu verlassen.

Ob er wirklich aufhört, zu nörgeln, steht am Anfang in den Sternen. Doch, Übung macht den Meister.

Innerer Kritiker merkt in einem gut geübten Selbstgespräch, dass wir

  • das Sagen haben
  • die Regie führen
  • als gute Führungskraft, Durchhaltevermögen und starke Willenskraft haben

In einer gelingender Selbst-Kommunikation (Selbstgespräch/Selbstdialog) zeigen wir ihm freundlich und liebevoll seinen Platz!

Er soll wissen, dass er

  • nur ein Teil unserer multiplen Persönlichkeit (Persönlichkeitsanteile) ist, nur ein Team-Mitglied. Nicht mehr und nicht weniger 🙂
  • demnächst nur einen einzigen Weg gehen kann, nämlich unseren Weg mit uns!

So gesehen erziehen wir ihn neu oder liefern ihm neue Erfahrungen.

Mit der Zeit gewinnen wir sein Vertrauen, ihm wird bewusst, dass wir doch gut genug sind. Er fühlt sich angenommen und braucht, keine Sorgen und Angst mehr zu haben.

Ach ja, das Loben nicht vergessen! Innerer Kritiker soll merken, dass er zu uns gehört und wir ihn lieb gewinnen wollen 🙂

 

➡ Tipp Nr. 2: Innere Teamsitzung und Teambesprechung:

Gewaltfreie Kommunikation

Erinnerung: Der innerer Kritiker ist das innere verwundete Teammitglied.

Wir wollen ihn beruhigen, seinen Schmerz lindern und ihn heilen.

Geben wir dem inneren Kritiker einen Namen, den wir mögen.

Mein innerer Kritiker hat den Namen „Albert“. Ich lade Albert immer wieder zu einem Gespräch unter 4 Augen ein.

 

Beispiel: ein Gespräch mit dem inneren Kritiker, dem Albert:

Ich: Du, Albert, ich weiß, dass du um mich besorgt bist, mein Bestes willst und mich vor Fehlern schützen willst. Du gehörst zu meinem inneren Team und ich will, dass wir wohlwollend zusammenarbeiten.

Albert: Du, Soheila, denk doch mal nach, ohne mich bist du verloren. Du bist klein, blöd, nicht gut genug und hast nur zwei linke Hände. Wenn ich nicht aufpasse, machst du Fehler ohne Ende.

Ich: Oh, Albert, damals, als du all die schlimme Dinge gehört und verinnerlicht hast, hat es dir bestimmt sehr weh getan. Es tut mir unendlich leid. Ich war damals ein Kind und konnte dich nicht schützen. Nun bin ich aufgewachsen, habe als Teamleiter die Verantwortung für dich und anderen Team-Mitglieder. Du brauchst keine Angst mehr vor Fehler und Strafe zu haben, du musst nicht mehr perfekt sein. Wenn du so weiter machen würdest wie bisher, hat schlechte / vernichtende Auswirkung auf das Team und auf mich. Das entmutigt und verunsichert uns, haben kein Selbstvertrauen mehr, fühlen wir uns klein und minderwertig, wenn wir motiviert voller Begeisterung einer Idee folgen wollen und du stößt uns ständig deine Ellenbogen in die Seite und sagst, pass auf, das kann schief gehen!!!!!!!!!!

Albert: Oh, Soheila, was würde aus dir und deinem Team, wenn ich euch nicht mehr warnen darf?

Innerer Kritiker im Gespräch mit mir (Selbstdialog):

Mein lieber Albert, ich bin die Leiterin des inneren Teams, habe eine Entscheidung in Übereinstimmung mit anderen Team-Mitgliedern getroffen, die du zu befolgen hast. Wir schließen einen Vertrag. Der Vertrag beinhaltet, dass wir alle in Frieden und gegenseitige Unterstützung miteinander wohlwollend leben wollen. Ich weiß, wie es für dich schwierig ist, dich an den Vertrag zu halten und die unerwünschten Gewohnheiten zu ändern. Ich helfe dir und du wirst sehen, dass es nur besser werden kann 🙂

Du, lieber Albert, brauchst Erinnerungshilfen…

… die dich bei Veränderungen unterstützen. Beispiele:

Erinnerungshilfe Nummer 1:

Rote und gelbe Karte für den inneren KritikerRote und gelbe Karte für den inneren Kritiker

Wir bastel 2 Karten: eine gelbe Karte als Mahnung und eine rote Karte als Ausschluss (Verbot) wie im Fußballspiel.

Beim Sabotieren, negativen, beleidigenden und besserwisserischen Äußerungen, Vorwürfen und Schuldzuweisungen zeige deinem inneren Kritiker erst die gelbe Karte und wenn das nicht hilft, zeig ihm die rote Karte! Gehe spazieren oder kalt duschen, oder hüpfen und lachen…

 

Erinnerungshilfe Nummer 2: Stoppschild

Mindset- negative Gedanken stoppen. eine positive innere Haltung entwickeln. Den inneren Kritiker zum Freund machen.

 

Stopp-Schild hilft, innezuhalten, Automatismen zu stoppen, bewusst durchzuatmen, bewusst zu denken! Hinhören und selbst die Richtung bestimmen!

 

 

 

Erinnerungshilfe Nummer 3: Bilder für Deinen Lumly

innerer Kritiker-Selbstbewusstsein

 

Das Unbewusste versteht die Sprache der Bilder. Finde ein schönes Bild, das dich begeistert daran erinnert, wie schön es ist, dir selbst Vertrauen zu schenken und gelassen zu bleiben.

 

 

 

Erinnerungshilfe Nummer 4: Mach dir Geschenke

 

Magst du Parfum? Schenke dir einen Parfum, deren Duft dich begeistert und verbinde ihn mit deinem Vorhaben.

Das hilft dir, dich an deinem Vorhaben zu erinnern.

 

Erinnerungshilfe Nummer 5:

Umarme dich als Dankeschön für dein schönes Da-Sein – zu viel du kannst 🙂

Umarmung-innerer Kritiker

Bei jeder Umarmung erinnere dich daran, dir Vertrauen zu schenken und dir Mut zu machen statt Vorwürfe.

Wenn du magst, drücke das Bild aus und hänge es irgendwo auf, wo du dich am meisten aufhältst.

 

Hast du anderen Ideen für Erinnerungshilfen?

 

Gefällt dir der Artikel, teile und kommentiere ihn!

In Liebe mit besten Wünschen für dich

Soheila

…  – Selbstbewusstsein – Teil 1

Autor:

Ich bin Beziehungscoach, helfe dir, mit deinem innersten Wesen in Kontakt zu kommen, deine Muster zu erkennen, eine glückliche Beziehung zu dir selbst und zu deinem Partner zu führen, ohne dich dabei aufzugeben. Eure Beziehung wird von Liebe, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung getragen.

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